Seminarbeschreibung Hessen

Referententätigkeit für Schulen: Ja
Qualitäts- und Themenbereiche:
V Schulkultur
  • Gesprächsführung, Kooperation mit Schüler/innen, Eltern und außerschulischen Partnern
VI Lehren und Lernen
  • Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards
  • Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Bildungsregionen:
  • Bildungsregion Bergstraße / Odenwald
  • Bildungsregion Darmstadt - Dieburg
  • Bildungsregion Frankfurt
  • Bildungsregion Fulda
  • Bildungsregion Gießen - Vogelsberg
  • Bildungsregion Groß - Gerau / Main - Taunus
  • Bildungsregion Hersfeld-Rotenburg/Werra-M​eißner
  • Bildungsregion Hochtaunuskreis / Wetteraukreis
  • Bildungsregion Kassel
  • Bildungsregion Lahn-Dill / Limburg-Weilburg
  • Bildungsregion Main - Kinzig
  • Bildungsregion Marburg - Biedenkopf
  • Bildungsregion Offenbach
  • Bildungsregion Schwalm-Eder/Waldeck-Frank​enberg
  • Bildungsregion Wiesbaden / Rheingau-Taunus
Fächer / Berufsfelder:
  • Türkisch
  • Herkunftssprachlicher Unterricht

Schwerpunkte und Räumlichkeiten

Schwerpunkte der Fortbildungstätigkeit: Türkischkurse intensiv für das Lehramt mit Landes- und Kulturkunde,Veranstaltungs​ ort Antalya, 30 Stunden in der Woche, Einführung in die türkische Sprache bzw. Vertiefung der vorhandenen Türkischkenntnisse für das Eltern-Lehrer-Gespäch in der Schule und für die qualifizierte Hilfestellung bei der Integration von Schülern mit Migrationshintergrund, Schulbesuche in Antalya Grammatik im kontrastiven Sprachunterricht, d.h. die Grammatik wird in der deutschen Muttersprache für deutsche Lehrkräfte erklärt und geübt, Konversation mit Türkisch muttersprachlichen Lehrkräften, Begegnungen und Kontakte für Sprachanlässe, Schulbesuche in türkischen Schulen zum Vergleich mit dem deutschen Schulalltag
Beschreibung der Räumlichkeiten und technischen Ausstattung der Einrichtung: Unterkunft in türkischem Haushalt und Lebensumfeld bei den Lehrkräften, bei einer türkischen Familien und in deutsch-türkischen und türkischen Wohngemeinschaften, um möglichst viel Spracherfahrung im Alltag zu sammeln ruhige, helle Räume mit Tafeln, Beamer und Materialien, deutsche und türkische Info-Materialien, handouts und Übungshefte zum Spracherwerb

Qualifikation der Leitung

Ausbildung: Irene Kober Politologin M.A in Zusammenarbeit mit Tahsin Genç, Wirtschaft B.A. und Marianne Wiegand, Dipl.-Sozialpädagogin
Praktische Erfahrungen im Fachgebiet: Irene Kober, 13 Jahre Berufserfahrung und Sozialarbeit in der Stadtverwaltung München in der praktischen Asylbetreuung in Gemeinschaftsunterkünften,​ 10 Jahre Nachhilfebetreuung von nicht-deutschen vor allem türkischen Grund- und HauptschülerInnen in München, freie Referentin für verschiedene Träger in München: DaF für Azubis, DaF für türkisches Personal, Übersetzungsarbeiten Türkisch-Deutsch für türkische Übersetzungsbüros, Gründung, Redaktion und Journalismus für diverse feministische Zeitungen, Magazine und sozialbürgerlich aktive Gruppen, Infos auch: www.frauensprachkurs.de Tahsin Genç B.A. arbeitet seit seinem 12 Lebensjahr und hat schon viel Einblick ins Berufsleben in der Türkei gehabt, aufgewachsen in Mardin, bringt er den kurdischen Aspekt mit in die Diskussion, seit 6 Jahren unterrichtet er Türkisch als Fremdsprache und ist ein geduldige, pädagogisch und didaktisch sehr begabte Lehrkraft. Derzeit studiert er türkische Sprache und Literatur.
Methodisch-didaktische Qualifikation: da es noch keine fertigen Konzepte gibt, seit 2004 ein durch die Praxis selbst entwickeltes didaktisch-methodisches Verfahren Türkisch schnell und gut sprechen und verstehen zu können, meist im Einzel- und Minigruppenunterricht, Reiseführung, Beratungstätigkeit für Türkei-Auswanderer politis​che Bildung, aktuelle Landes- und Kulturkunde von Politologin M.A.
Erfahrungen in der Erwachsenenbildung: DaF für türkisches Personal, DaF für Auszubildende, 15 Jahre Unterricht in Türkisch für Lehramt (Lehrkräfte aller Schularten, Ausbilder, Universitätsdozenten und personal) und Sozialberufe (Ärzte, Anwälte, Pfarrer, Sozialpädagoginnen, Krankenhauspersonal, Botschaftspersonal, Flughafenpersonal u.ä. aus verschiedenen europäischen Ländern, Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland, Spanien, England) in Deutschland und der Türkei, Beratungstätigkeit für Türkei-Auswanderer
Regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen: durch ständige Übersetzungsaufträge in verschiedenen Fachdiziplinen (Gericht, Literatur, Archäologie, Medizin, Tourismus, Internet u.a.) Erweiterung der Türkischkenntnisse, Erfahrungen am Wohnort Türkei und tägliche Beobachtung der aktuellen politischen Entwicklung, Beratungstätigkeit für Türkei-Auswanderer VHS-Lehrer-Fortbildungen in Deutschland Uni Mainz Projektmanagement Fortbildung Arbeitsamt Mainz Lehrerfortbildungspr​ojekt in der Schweiz

Maßnahmen zur Qualitätssicherung

Teilnehmerorientiertes Leitbild: Der Unterricht basiert auf dem Kenntnisstand der Teilnehmenden. Der Sprachunterricht knüpft an das jeweilige Niveau der TN direkt an. Darüber werden Lehrerkräfte mit dem türkischen Schulalltag und türkische Lebenswelten konfrontiert, da es noch große Differenzen sowohl innerhalb der Türkei und im Verhältnis zu Deutschland geben kann. Die neuen Erfahrungen werden besprochen. In der Landes- und Kulturkunde wird das verzweigte und sich verändernde Bildungssystem der Türkei erläutert.
Berücksichtigung neuer pädagogischer und wissenschaftlicher Entwicklungen: Wir probieren gerne neue Lehrbücher, die die Teilnehmer mitbringen ( derzeit 'Kolay gelsin', Klett Verlag), aus und diskutieren ihre Anwenderfreundlichkeit und machen darüber Vorschläge. Leider ist das ideale Lehrbuch noch nicht geschrieben und wir greifen immer wieder auf unser eigenes System zurück. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse binden wir meist über Fortbildungen und Internetlektüre mit ein.
Festlegung der Lehr- und Lernziele: Im Einzel- und Kleingruppenunterricht ist wie im Einzelcoaching eine sehr persönliche Betreuung möglich. Deshalb ermitteln wir schon im Vorfeld der Kontaktaufnahme, welche Sprachkenntnisse mitgebracht werden und welcher Bedarf an Lehrerfortbildung notwendig ist. Je nach Schulart können wir verschiedene Schultypen vorschlagen und dem entsprechend Kontakte vor Ort knüpfen (Grundschule, Förderschule, Hauptschule, Gymnasium, berufsbildende Schule, Nachhilfesystem u.a.).
Bestimmung der Methoden: Für den Türkisch-Sprachunterricht ist die kontrastive Methode zur Einführung am sinnvollsten, weil eine außereuropäische Sprache von der Struktur zuerst muttersprachlich erklärt und verstanden werden kann. Zur Vertiefung eignen sich Drill-Übungen, da die andersartige Ausdruckstruktur längere Zeit der Übung braucht als bei europäischen Sprachen. Bei Schul- und Familienbesuchen sind die späteren Gespräche zur Einschätzung von besonderem Wert, damit Meinungen und Vorurteile bearbeitet werden können
Messung des Zielerreichungsgrads: Für den Sprachteil machen wir kleine Tests und Transfer-Übungen zur Überprüfung, damit ein Fortschreiten möglich ist. Die Vermittlung von politischer Landeskunde bezüglich der Türkei ist oft die Ergänzung von deutschen Bildungslücken und Aufklärungsarbeit zu immer noch herrschenden Falschinformationen zur Türkei. Es ist gut, wenn die TN selbst etwas im Lande unternehmen. Schon eine Dolmuşfahrt kann eine ganze Geschichte ergeben und bleibt besser in Erinnerung als jede Theorie.
Steuerung des Optimierungsprozesses für Fortbildungsmaßnahmen: Durch regelmäßige Absprache mit den Kollegen in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung versuchen wir die Erfahrungen zu verarbeiten, Grenzen zu erkennen und bessere Möglichkeiten für künftige TN zu finden. Wir greifen gerne das bundesdeutsche Fortbildungsangebot auf und reisen für Weiterbildungen nach Deutschland (Visumsprobleme!). Darüber hinaus wird die Situation der Türkei fast täglich diskutiert, weil es letztendlich existenzielle Fragen und die Sinngebung des Projektes betrifft.

Bildungskarenz Türkisch für Sozialberufe in der Türkei 

 

Förderung in Österreich

Selbst wenn Sie Ihre Ausbildung im Ausland annehmen, können Sie bei Anspruch Ihr Weiterbildungsgeld in Österreich beziehen. Als zugelassener Weiterbildungskurs zählt grundsätzlich jeder Kurs, der zum Zweck eines zusätzlichen Trainings oder einer Weiterbildung in Anspruch genommen wird: siehe Österreich Bildungskarenz

Unter Bildungskarenz/ Weiterbildung wird die Freistellung des Arbeitnehmers zur Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme verstanden. In Österreich gibt es keinen zusätzlichen Urlaub sondern der Gesetzgeber schuf Möglichkeiten, bei denen der Arbeitnehmer die Weiterbildung nicht ausschließlich selbst finanzieren muss. Es ist auch eher eine Regelung für einen längerdauernden Bildungsurlaub (Sabattical) als für kurze Seminare. Seit 1998 gibt es in Österreich eine gesetzliche Regelung zur so genannten Bildungskarenz bzw. Weiterbildungsgeld, die bundesweit gilt. Wird zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer nach § 11 des Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetzes (AVRAG) Bildungskarenz oder Freistellung gegen Entfall der Bezüge vereinbart, kann der Bezug des Weiterbildungsgeldes beantragt werden. Bei letzterem muss der Dienstgeber, neben den üblichen Voraussetzungen, nachweislich eine Ersatzarbeitskraft für diesen Zeitraum einstellen, die vor Einstellung Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe vom Staat bezogen haben muss. Die Regelungen für Arbeitnehmer sind von folgenden Faktoren abhängig: Berechtigte Arbeitnehmer, die in einem Unternehmen mindestens 3 Jahre ununterbrochen beschäftigt sind. Wenn Unterbrechungen vorliegen, ist diese Voraussetzung auch dann erfüllt, wenn sie unter einer Gesamtdauer von 3 Monaten liegen. Die Zeit und Dauer der Inanspruchnahme des Weiterbildungsgeldes muss mit dem Arbeitgeber gemeinsam entschieden werden. Während der Bildungskarenz muss an einer oder mehreren Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen werden, die durch eine Kursanmeldung bzw. Kursbesuchsbestätigung belegt werden muss. Die Dauer der Kurse muss mit der Dauer des vereinbarten Karenzzeitraums grundsätzlich deckungsgleich sein. Beamte sind vom Recht auf Bildungskarenz ausgenommen.

Dauer

Bildungskarenz kann ab einer Dauer von drei Monaten bis zu einer Höchstdauer von einem Jahr in Anspruch genommen werden. Im Fall einer 'Freistellung gegen Entfall der Bezüge' verlängert sich die Mindestdauer des Anspruchs auf 6 Monate, die Höchstgrenze liegt weiterhin bei einem Jahr. Falls der Bildungsurlaub direkt an die Elternkarenz angeschlossen werden soll, so ist dies nur bei Geburten nach dem 1.1.2002 möglich. Für Geburten vor diesem Datum kann eine Bildungskarenz frühestens nach 28 Wochen Beschäftigung beim selben Arbeitgeber abgeschlossen werden.

Kündigungsschutz

Bei der Inanspruchnahme der Bildungskarenz besteht für den Arbeitnehmer kein Kündigungsschutz. Wird das Arbeitsverhältnis von Seiten des Arbeitgebers während der Bildungskarenz beendet, läuft diese jedoch für die bestimmte Dauer weiter. Die Zeiten der Bildungskarenz können für die Anrechnung auf Anspruch des 13. und 14. Monatsgehalts sowie für die Berechnung des Urlaubs- und Abfertigungsanspruchs nicht herangezogen werden. Erfolgt die Kündigung von Seiten des Arbeitnehmers, so erlischt der Anspruch auf das Weiterbildungsgeld.

Finanzierung

Eine Teilnahmebestätigung des gewählten Weiterbildungsprogramms muss dem Arbeitsmarktservice (AMS) vorgelegt werden, das die Entscheidung über eine Zulassung des gewählten Kurses trifft. Bei einem positiven Entscheid wird der Bildungsurlaub aus dem Fond der Arbeitslosenversicherung bezahlt. Dieser wird zu 50 % durch den Arbeitnehmerbeitrag, zu 50 % durch den Arbeitgeberbeitrag finanziert. Die Höhe der Vergütung richtet sich ca. nach der Höhe des Kinderbetreuungsgeldes (14,53 € / Tag).

Bezieher des Weiterbildungsgeldes, die das 45. Lebensjahr vollendet haben, bekommen dieses in der Höhe des Arbeitslosengeldes ausbezahlt, sofern es den Betrag des Kinderbetreuungsgeldes überschreitet. Neben dem Bezug des Weiterbildungsgeldes dürfen nur Einkünfte einer geringfügig entlohnten Beschäftigung eingenommen werden. Dabei ist es unerheblich, ob die geringfügige Beschäftigung bei dem Dienstgeber, der die Bildungskarenz gewährt hat, oder bei einem anderen Dienstgeber ausgeübt wird.

Werden die Einkommens- bzw. Umsatzgrenzen überschritten, besteht kein Anspruch auf Weiterbildungsgeld.

 

Bildungsurlaub Schweiz

In der Schweiz gibt es weder ein Recht auf Bildung und Weiterbildung noch ein nationales Weiterbildungsgesetz. Es werden nach individueller Absprache mit dem Arbeitgeber mehrmonatige Sabbatical-Zeiten vereinbart.

Wir können im Einzelfall mehr Informationen über die bisherigen Erfahrungen geben.

Akkreditiert

 

Türkisch für Lehrer und Lehrerinnen  

Akkreditierte Fortbildung für LehrerInnen in Hessen, NRW, Niedersachsen

Jedes Bundesland akkreditiert Lehramtsfortbildungen nach seinem eigenen System und eigenem Internetprogramm.

So ist zum Beispiel in Hessen die Fortbildung unter der Veranstaltungsnummer P008317 zu finden oder noch einfacher unter meinem Namen: https://akkreditierung.hessen.de  Veranstaltung Hessen

 

Insgesamt ist Folgendes vorgesehen:

strassenverkaufklk

 

Konzept für den Sprachunterricht 

tahsindanielaWir legen Wert auf den persönlichen Kontakt zu unseren Teilnehmerinnen und auf die Beziehungen zu den Menschen im Land.

In diesem Sinne bieten wir:

  • Türkisch Sprachunterricht in Kleingruppen
  • Kontakt zu MuttersprachlerInnen
  • Landeskunde
  • Mitwohnen und Erleben des Landes

 

Das didaktische Konzept dahinter: Türkisch lernen - aber wie?

 

Als deutschstämmige Politologin M.A. mit Schwerpunkt Nahost- und Sozialpolitik habe ich seit 20 Jahren mit der Türkei zu tun. Tahsin ist Wirtschaftswissenschaftler B.A., kennt sein Land in seiner sozialpolitischen Dimension sehr gut und vermittelt dies hervorragend.

Wir bringen in unterhaltsamer Weise das Türkische mit seinem ganzen Hintergrund in Kürze und auf hohem Niveau näher. Mittlerweile haben wir darin über 10 Jahren Erfahrung.

hafenvonantalyaWir bevorzugen den kontrastiven Sprachunterricht: Kontrastiver Unterricht heißt, die Grammatik einer Fremdsprache auf Deutsch zu erklären. Dies verhindert für den Anfang Missverständnisse und beschleunigt das Verständnis fürs Türkische. Türkisch ist als außereuropäische Sprache für EuropäerInnen schwerer zu erlernen.

An uns wenden sich besonders Leute aus dem Sozialbereich, wie SozialpädagogInnen, Lehrerinnen, Pfarrerinnen, Ärztinnen, Krankenschwestern, PsychologInnen und alle, die sich endlich einmal in Ruhe mit Türkisch und der Türkei beschäftigen wollen.

Wir verstehen uns deshalb auch nicht als kommerzielles Reiseunternehmen, das hilft, ein Reiseland zu konsumieren.

Unsere Angebote tragen zu einer Auseinandersetzung und Verständigung mit den Menschen vor Ort bei und erleichtern dadurch den Umgang mit MigrantInnen aus der Türkei in Deutschland.

 

Unterricht

Es kann ein Einstieg zum Kennenlernen der Türkei sein oder ein Intensiv-Crash-Grammatikkurs für die, die die Türkei schon lange kennen.

Es gibt die Möglichkeit zum Selbstkostenpreis mit zu wohnen und den Alltag der Türkei mitzuerleben. Darüber hinaus ist gleichzeitig Urlaub an der türkischen Riviera am Meer möglich.

Falls keine besonderen Wünsche vorhanden sind, wird zuerst ein bis zwei Stunden die Grammatik auf Deutsch erklärt und schriftlich mit Arbeitsblättern eingeübt, dann in der Konversation mit MuttersprachlerInnen noch einmal wiederholt und zum freien Sprechen angeregt.

Im abgefederten Gespräch ohne sozialen Stress (etwa wie in Teppichgeschäften oder in einer türkischen Familie, das kommt vielleicht später) können erste Formulierungsversuche mit viel Geduld eingeübt werden, bevor man ins kalte Wasser springt.

Türkisch braucht als außereuropäische Sprache längere Zeit des Trainings. Deshalb ist ein guter Einstieg besonders wichtig. Der Spaßanteil beim Lernen ist nicht nur amüsant, sondern steigert erwiesenermaßen den Lerneffekt. Lernen möge mit positiven Gefühlen ohne Lernblockaden möglich sein.

Tempo und Umfang können individuell auf den Bedarf abgestimmt werden. Die Stunden finden nach Absprache vormittags, Landeskunde meist nachmittags statt.

Auf der Straße gibt es viele Möglichkeiten zu Gesprächsanlässen, um das Gelernte anzuwenden. Die Leute sind neugierig und hilfsbereit und freuen sich über wissbegierige Neuankömmlinge. Darüber hinaus gibt es schriftliche Hausaufgaben. Das Unterrichtsmaterial wird gestellt, ist also inklusive. Wir haben ein effektives Lernsystem entwickelt, dass möglichst schnell zum Sprechen führt und ohne Verwirrung die äußerst logische Struktur des Türkischen erkennen lässt. Viele gehen darauf mit Freude ein.

Kultur- und Landeskunde der Türkei ergibt sich oft aus dem Unterrichtsgespräch der Beteiligten. Komprimiertes Faktenwissen gibt es zwei Stunden am Nachmittag extra für Bildungsurlauberinnen. 

Fragen zur Türkei, zu Migration und zum Einwandererland Deutschland können in Ruhe in fachkundiger Runde diskutiert werden. Auch wird ein Überblick zur aktuellen Literatur der Lehrwerke, Wörterbücher und deutscher Migrationsliteratur geboten. Zeiten des Aufenthalts sind nach individueller Absprache möglich.

Sehr schön und günstig ist der Winter bis Mitte Dezember und ab Februar wieder.

 

Essen & Verpflegung

Die Selbstverpflegung hat den Aspekt, sich selbst über das Warenangebot im Lande kundig zu machen und erste Gespräche im Laden führen zu lernen. Wir können gemeinsam kochen und dabei die türkische Küche vermitteln. Auf Wunsch kann in einem türkisch-deutschen Kochkurs die Zubereitung erklärt werden, auch besondere Gerichte mit ihren Zutaten können vorgestellt werden.

Am ersten Tag wird Frühstück je nach Situation der Anreise angeboten. Es gibt gleich in der Nähe Geschäfte und Supermärkte mit Gemüse, Käse und Vielem mehr. Besonders mittags können wir gerne gemeinsam in den umliegenden kleinen einfachen Küchen nach Hausfrauenart zu geringem Preis essen gehen.

 

Unterkunft in Antalya

antalyahafen2Das Mitwohnen soll eine jenseits des Tourismus und All-Inklusiv-Urlaubs natürliche Qualität eines Aufenthalts im Lande gewähren. Dadurch kann die Realität und Wirklichkeit des Landes direkter wahrgenommen werden. Es ist keine Luxuswohnung. Der Schwerpunkt liegt bei uns auf der Vermittlung von Wissen und weniger auf dem Design der Wohnung. Sie ist einfach gehalten und auf jeden Schnickschnack wurde verzichtet. So leben einige hier.

Alle, die Pensions- und Hotelurlaub nötig haben, können die breite Palette von Internet-Angeboten nutzen und sich direkt in der Nachbarschaft einquartieren. Manche wollen auch nur das Angebot des Unterrichts und der Landeskunde und wohnen bei Freunden. Wir sind für alle Kombinationen offen.

 

Die Wohnung in Antalya

Die Wohnung befindet sich fast direkt am Meer in einem normalen, alten Mietshaus in einem älteren Stadtviertel der Innenstadt am Stadtpark und hat Meeresblick. Im fünften Stock mit drei Zimmer, einem Salon und zwei Balkonen bietet sie für drei Personen Platz. In zehn Minuten Nähe liegt ein Felsenstrandbad. In fünf Minuten sind wir an einer gebührenfreien Badestelle, wo wir alle aus dem Stadtteil morgens schwimmen gehen....

100 qm, 3 Zimmer (je 15, 25 qm) + Salon mit Balkon und kleiner Küche 

  • grosseszimmer5. Stock (4. Stock deutsch) ohne Aufzug mit Meeresblick
  • Klimaanlage im großen Zimmer
  • Bad mit europäischer Toilette und eine türkische Toilette zusätzlich
  • einfach möbliert, kein Schnickschnack, alles vorhanden
  • sehr gut funktionierender Internetzugang kabellos (Laptop und Smartphone mitbringen)
  • es steht auch im Zimmer ein Lenovo Laptop-Gerät wireless zur Verfügung
  • Handtücher und Bettzeug vorhanden
  • Fahrrad kann ausgeliehen werden (20 Euro die Woche)
  • Hinweis für Allergikerinnen: die Wohnung ist ohne Haustiere

kleineszimmerrosaDas Mitwohnen beim Türkischkurs und Bildungsurlaub ist so gut wie kostenlos und in den Kursgebühren mit eingeschlossen.

Es kann auch längere Zeit mietanteilig als WG-Mitbewohnerinnen mitgewohnt werden.

Es gelten WG-Regeln und die Mitbewohnerinnen sind für sich und die Wohnung mit verantwortlich. Die Idee ist, teure Pensionskosten (ab 25 Euro aufwärts die Nacht) zu sparen und den normalen Alltag in der Türkei in einem Wohnungsblock mitzuerleben, sich also möglich wenig als Touristin zu fühlen.

Dass türkische Studentinnen und Ausländerinnen eine unübersichtliche Besuchskultur haben, stört die türkische Nachbarn, weil sie Lebensformen jenseits der Familienform nicht kennen. Das Übernachten von unbekannten Männern ist ein Problem. Männlicher Besuch ist deshalb nur mit gegenseitiger Absprache möglich.

isiklarVereinzelt können Paare aufgenommen werden, einzelne männliche Teilnehmer verweisen wir an uns bekannte günstige Pensionen. Wegen dieser Probleme in anonymere Wohnblöcke im Stadtrandbereich, die mittlerweile immer mehr entstehen, auszuweichen, wäre die Alternative. Leider ergeben sich dann lange Busfahrten in die Innenstadt.

Die Wohnung ist nicht als Pension zu verstehen, was auch gar nicht erlaubt wäre. Neben Selbstversorgung ist auch die Pflege der eigenen Räume angesagt, wie das in WGs üblich ist. Es gibt keine Putzfrau. Nur der allgemeine Treppenaufgang wird von einer Putzfrau gereinigt. Diese ist so arm, dass sie sich über Sach- und Essensspenden jederzeit freut.

Zum Stand der Technik in türkischen Haushalten:

adalarStromausfall ist nichts Besonderes. Im Sommer sind es die Klimaanlagen. Im Winter ebenfalls, denn im Süden werden die Klimaanlagen dann auf Heizfunktion umgestellt. Hinzu kommt noch, dass fast bei jedem kräftigem Gewitter, der Stromausfall vorprogrammiert ist, auch das Internet und Telefon kann es betreffen. Touristen werden in den Hotels mit Generatoren verwöhnt, die bei Stromausfall einsetzen. Auch das Leitungswasser kann mal einen Aussetzer haben. Manchmal werden Reparaturen in der Zeitung angekündigt.

 

Essen und Verpflegung

martiinnenAm ersten Tag wird Frühstück oder Abendessen je nach Anreise angeboten. Ihr braucht also nicht schon mit Koffer und Gepäck in den ersten Supermarkt stürzen. Es gibt gleich in der Nähe Geschäfte und Supermärkte mit Gemüse, Käse etc., die auch sonntags bis 22 Uhr aufhaben.

Mittags oder abends können wir gemeinsam in den umliegenden Lokalen (ev yemekleri ab 10 TL das Menü - 3 Teller Essen) essen gehen oder selbst kochen. Wir können vor Ort Gemeinsames arrangieren oder ihr könnt euch auch selbst organisieren. 

martiaussenDie Stadtteilmärkte bieten an einem Tag in der Woche nochmals extra frisches und günstiges Obst und Gemüse an, darüber hinaus gibt es Gewürze, Käse, Fisch, Haushaltsartikel und billige Kleidung. Es bietet sich an zu kochen.

Es bietet sich natürlich an zu kochen. Gemeinsames Essen hat hier noch besondere Tradition und ist unkompliziert. Ganz nebenbei beinhaltet dies die Einführung in die türkische Küche mit all ihrem Besonderheiten von der Teezubereitung bis zu besonderen Leckereien. Dass sich türkische NachbarInnen und Freunde dazugesellen, dass wir rüber zu den Nachbarn gehen, ergibt sich manchmal von selbst.

Ein Essen kann zum Informationspool über Kultur, Leben und Alltag in Antalya und der Türkei werden. Im Sommer haben wegen der Hitze meist erst alle ab halb neun Uhr abends Lust etwas zu essen.

kaleicipanorama

 

Wie ist Bildungsurlaub in Antalya? 

 

tahsindanielaWir legen Wert auf den persönlichen Kontakt zu unseren Teilnehmerinnen und auf die Beziehungen zu den Menschen im Land.

In diesem Sinne bieten wir:

  • Türkisch Sprachunterricht Türkisch (Intensiv-, Grammatik- und Schnupperkurse)
  • Kontakt zu MuttersprachlerInnen
  • Landeskunde
  • Mitwohnen und Erleben des Landes

 

Das didaktische Konzept dahinter: Türkisch lernen - aber wie?

Als deutsche Politologin M.A. mit Schwerpunkt Nahost- und Sozialpolitik habe ich seit 25 Jahren mit der Türkei zu tun und weiß, welche Fragen sich für neu Hinzukommende ergeben. Tahsin ist Wirtschaftswissenschaftler B.A. und studiert türkische Literatur und Sprache. Er kennt sein Land in seiner sozialpolitischen Dimension sehr gut und vermittelt dies aus der inländischen Perspektive. Wir bringen in unterhaltsamer Weise das Türkische mit seinem ganzen Hintergrund in Kürze und auf hohem Niveau näher. Mittlerweile haben wir darin über 12 Jahren Erfahrung.

hafenvonantalyaWir bevorzugen den kontrastiven Sprachunterricht: Kontrastiver Unterricht heißt, die Grammatik einer Fremdsprache auf Deutsch zu erklären. Dies verhindert für den Anfang Missverständnisse und beschleunigt das Verständnis fürs Türkische. Türkisch ist als außereuropäische Sprache für EuropäerInnen schwerer zu erlernen.

An uns wenden sich besonders Leute aus dem Sozialbereich, wie SozialpädagogInnen, Lehrerinnen, Pfarrerinnen, Ärztinnen, Krankenschwestern, PsychologInnen und alle, die sich endlich einmal in Ruhe mit Türkisch und der Türkei beschäftigen wollen. Wir verstehen uns deshalb auch nicht als kommerzielles Reiseunternehmen, das hilft, ein Reiseland zu konsumieren. Unsere Angebote tragen zu einer Auseinandersetzung und Verständigung mit den Menschen vor Ort bei und erleichtern dadurch den Umgang mit MigrantInnen aus der Türkei in Deutschland.

 

Unterricht

Es kann ein Einstieg zum Kennenlernen der Türkei sein oder ein Intensiv-Crash-Grammatikkurs für die, die die Türkei schon lange kennen.

Es gibt die Möglichkeit zum Selbstkostenpreis mit zu wohnen und den Alltag der Türkei mitzuerleben. Darüber hinaus ist gleichzeitig Urlaub an der türkischen Riviera am Meer möglich.

Falls keine besonderen Wünsche vorhanden sind, wird zuerst ein bis zwei Stunden die Grammatik auf Deutsch erklärt und schriftlich mit Arbeitsblättern eingeübt, dann in der Konversation mit MuttersprachlerInnen noch einmal wiederholt und zum freien Sprechen angeregt.

Im abgefederten Gespräch ohne sozialen Stress (etwa wie in Teppichgeschäften oder in einer türkischen Familie, das kommt vielleicht später) können erste Formulierungsversuche mit viel Geduld eingeübt werden, bevor man ins kalte Wasser springt.

Türkisch braucht als außereuropäische Sprache längere Zeit des Trainings. Deshalb ist ein guter Einstieg besonders wichtig. Der Spaßanteil beim Lernen ist nicht nur amüsant, sondern steigert erwiesenermaßen den Lerneffekt. Lernen möge mit positiven Gefühlen ohne Lernblockaden möglich sein.

Tempo und Umfang können individuell auf den Bedarf abgestimmt werden. Die Stunden finden nach Absprache vormittags, Landeskunde meist nachmittags statt.

Auf der Straße gibt es viele Möglichkeiten zu Gesprächsanlässen, um das Gelernte anzuwenden. Die Leute sind neugierig und hilfsbereit und freuen sich über wissbegierige Neuankömmlinge. Darüber hinaus gibt es schriftliche Hausaufgaben. Das Unterrichtsmaterial wird gestellt, ist also inklusive. Wir haben ein effektives Lernsystem entwickelt, dass möglichst schnell zum Sprechen führt und ohne Verwirrung die äußerst logische Struktur des Türkischen erkennen lässt. Viele gehen darauf mit Freude ein.

Kultur- und Landeskunde der Türkei ergibt sich oft aus dem Unterrichtsgespräch der Beteiligten. Komprimiertes Faktenwissen gibt es zwei Stunden am Nachmittag extra für Bildungsurlauberinnen. 

Fragen zur Türkei, zu Migration und zum Einwandererland Deutschland können in Ruhe in fachkundiger Runde diskutiert werden. Auch wird ein Überblick zur aktuellen Literatur der Lehrwerke, Wörterbücher und deutscher Migrationsliteratur geboten. Zeiten des Aufenthalts sind nach individueller Absprache möglich. Sehr schön und günstig ist der Winter bis Mitte Dezember und ab Februar wieder.

 

Essen & Verpflegung

Die Selbstverpflegung hat den Aspekt, sich selbst über das Warenangebot im Lande kundig zu machen und erste Gespräche im Laden führen zu lernen. Wir können gemeinsam kochen und dabei die türkische Küche vermitteln. Auf Wunsch kann in einem türkisch-deutschen Kochkurs die Zubereitung erklärt werden, auch besondere Gerichte mit ihren Zutaten können vorgestellt werden.

Am ersten Tag wird Frühstück je nach Situation der Anreise angeboten. Es gibt gleich in der Nähe Geschäfte und Supermärkte mit Gemüse, Käse und Vielem mehr. Besonders mittags können wir gerne gemeinsam in den umliegenden kleinen einfachen Küchen nach Hausfrauenart zu geringem Preis essen gehen.

 

Unterkunft in Antalya

Antalya MarinahafenDas Mitwohnen soll eine jenseits des Tourismus und All-Inklusiv-Urlaubs natürliche Qualität eines Aufenthalts im Lande gewähren. Dadurch kann die Realität und Wirklichkeit des Landes direkter wahrgenommen werden. Es ist keine Luxuswohnung. Der Schwerpunkt liegt bei uns auf der Vermittlung von Wissen und weniger auf dem Design der Wohnung. Sie ist einfach gehalten und auf jeden Schnickschnack wurde verzichtet. So leben einige hier.

Alle, die Pensions- und Hotelurlaub nötig haben, können die breite Palette von Internet-Angeboten nutzen und sich direkt in der Nachbarschaft einquartieren. Manche wollen auch nur das Angebot des Unterrichts und der Landeskunde und wohnen bei Freunden. Wir sind für alle Kombinationen offen.

 

Die Wohnung in Antalya

Die Wohnung befindet sich fast direkt am Meer in einem normalen, alten Mietshaus in einem älteren Stadtviertel der Innenstadt am Stadtpark und hat Meeresblick. Im fünften Stock mit drei Zimmer, einem Salon und zwei Balkonen bietet sie für drei Personen Platz. In zehn Minuten Nähe liegt ein Felsenstrandbad. In fünf Minuten sind wir an einer gebührenfreien Badestelle, wo wir alle aus dem Stadtteil morgens schwimmen gehen....

100 qm, 3 Zimmer (je 15, 25 qm) + Salon mit Balkon und kleiner Küche 

 

  • grosseszimmer5. Stock (4. Stock deutsch) ohne Aufzug mit Meeresblick
  • Klimaanlage im großen Zimmer
  • Bad mit europäischer Toilette und eine türkische Toilette zusätzlich
  • einfach möbliert, kein Schnickschnack, alles vorhanden
  • sehr gut funktionierender Internetzugang kabellos (Laptop und Smartphone mitbringen)
  • es steht auch im Zimmer ein Lenovo Laptop-Gerät wireless zur Verfügung
  • Handtücher und Bettzeug vorhanden
  • Fahrrad kann ausgeliehen werden (20 Euro die Woche)
  • Hinweis für Allergikerinnen: die Wohnung ist ohne Haustiere
  • 80 Euro die Woche WG-Zimmer

 

kleineszimmerrosaDas Mitwohnen beim Türkischkurs und Bildungsurlaub ist so gut wie kostenlos und in den Kursgebühren mit eingeschlossen.

Es kann auch längere Zeit mietanteilig als WG-Mitbewohnerinnen mitgewohnt werden.

Es gelten WG-Regeln und die Mitbewohnerinnen sind für sich und die Wohnung mit verantwortlich. Die Idee ist, teure Pensionskosten (ab 25 Euro aufwärts die Nacht) zu sparen und den normalen Alltag in der Türkei in einem Wohnungsblock mitzuerleben, sich also möglich wenig als Touristin zu fühlen.

Dass türkische Studentinnen und Ausländerinnen eine unübersichtliche Besuchskultur haben, stört die türkische Nachbarn, weil sie Lebensformen jenseits der Familienform nicht kennen. Das Übernachten von unbekannten Männern ist ein Problem. Männlicher Besuch ist deshalb nur mit gegenseitiger Absprache möglich.

isiklarVereinzelt können Paare aufgenommen werden, einzelne männliche Teilnehmer verweisen wir an uns bekannte günstige Pensionen. Wegen dieser Probleme in anonymere Wohnblöcke im Stadtrandbereich, die mittlerweile immer mehr entstehen, auszuweichen, wäre die Alternative. Leider ergeben sich dann lange Busfahrten in die Innenstadt.

Die Wohnung ist nicht als Pension zu verstehen, was auch gar nicht erlaubt wäre. Neben Selbstversorgung ist auch die Pflege der eigenen Räume angesagt, wie das in WGs üblich ist. Es gibt keine Putzfrau. Nur der allgemeine Treppenaufgang wird von einer Putzfrau gereinigt. Diese ist so arm, dass sie sich über Sach- und Essensspenden jederzeit freut.

Zum Stand der Technik in türkischen Haushalten:

adalarStromausfall ist nichts Besonderes. Im Sommer sind es die Klimaanlagen. Im Winter ebenfalls, denn im Süden werden die Klimaanlagen dann auf Heizfunktion umgestellt. Hinzu kommt noch, dass fast bei jedem kräftigem Gewitter, der Stromausfall vorprogrammiert ist, auch das Internet und Telefon kann es betreffen. Touristen werden in den Hotels mit Generatoren verwöhnt, die bei Stromausfall einsetzen. Auch das Leitungswasser kann mal einen Aussetzer haben. Manchmal werden Reparaturen in der Zeitung angekündigt.

 

Essen und Verpflegung

martiinnenAm ersten Tag wird Frühstück oder Abendessen je nach Anreise angeboten. Ihr braucht also nicht schon mit Koffer und Gepäck in den ersten Supermarkt stürzen. Es gibt gleich in der Nähe Geschäfte und Supermärkte mit Gemüse, Käse etc., die auch sonntags bis 22 Uhr aufhaben.

Mittags oder abends können wir gemeinsam in den umliegenden Lokalen (ev yemekleri ab 10 TL das Menü - 3 Teller Essen) essen gehen oder selbst kochen. Wir können vor Ort Gemeinsames arrangieren oder ihr könnt euch auch selbst organisieren. 

martiaussenDie Stadtteilmärkte bieten an einem Tag in der Woche nochmals extra frisches und günstiges Obst und Gemüse an, darüber hinaus gibt es Gewürze, Käse, Fisch, Haushaltsartikel und billige Kleidung. Es bietet sich an zu kochen.

 

Für Bildungsurlaub bitte bei uns Informationen einholen, Bildungsurlaub für Deutsche laufen in Zusammenarbeit mit dem  Mitglied des paritätisches Bildungswerks Hessen e.V. Verein zu arbeitsorientierten Erwachsenenbildung e.V. (VAE)

Die Schule der Tiere

 

kamelEinmal hatten die Tiere entschieden, sie müssten etwas Heroisches tun, um den Problemen “einer neuen Welt” zu begegnen.

Also organisierten sie eine Schule. Sie wählten einen Lehrplan der Aktivitäten, die in Laufen, Klettern, Schwimmen und Fliegen bestand. Um es einfacher zu machen, den Lehrplan zu verwalten, wählten alle Tiere jedes Fach.

Die Ente war ausgezeichnet im Schwimmen, tatsächlich sogar besser als ihr Lehrer, aber sie konnte beim Fliegen nur gerade eben bestehen und war sehr schlecht im Laufen. Da sie beim Laufen langsam war, musste sie Nachhilfestunden nehmen und auch Schwimmen ausfallen lassen, um Laufen zu üben. Dies wurde beibehalten, bis ihre Schwimmfüße arg mitgenommen waren und sie im Schwimmen nur noch durchschnittlich war. Aber Durchschnitt war akzeptabel in der Schule, also machte sich niemand darüber Sorgen, außer der Ente.

Das Kaninchen begann als Klassenbester im Laufen, hatte aber einen Nervenzusammenbruch wegen der vielen Arbeit, um im Schwimmen aufzuholen.

Das Eichhörnchen war ausgezeichnet im Klettern, bis es in der Flug-Klasse frustriert wurde, wo sein Lehrer es vom Boden aufwärts starten ließ anstatt vom Baumwipfel abwärts. Es entwickelte auch einen Muskelkater von der Überanstrengung und bekam dann ein C im Klettern und ein D im Laufen.

Der Adler war ein Problemkind und wurde streng bestraft. In der Kletterklasse schlug er alle anderen bis zum Wipfel des Baumes, bestand aber darauf, auf seine eigene Art dort hinzukommen.

Am Ende des Jahres hatte ein abnormaler Aal, der extrem gut schwimmen konnte und auch ein wenig laufen, klettern und fliegen, den höchsten Durchschnitt und hielt die Abschiedsansprache.

Die Präriehunde blieben außerhalb der Schule und kämpften gegen die Steuererhebung, weil die Verwaltung Graben und Gängebohren nicht in den Lehrplan aufnehmen wollten. Sie ließen ihre Kinder bei einem Dachs ausbilden und vereinigten sich später mit den Murmeltieren und Zieseln, um eine erfolgreiche Privatschule zu gründen.

Hat diese Geschichte eine Moral?

von George H. Reavis (noch netter ist das Original: ein englisches Bilderbuch

Wie es dem Aal erging? 

Wilhelm Grote schrieb eine Fortsetzung:

Der Aal, der Klassenbester in der Schule der Tiere geworden war, obwohl er (außer im Schwimmen) in keinem Fach die Bestleistung schaffte, hatte - wie alle seine Mitschüler - die große Bewährungsprobe seines Lebens noch vor sich. Er wusste, dass er ein zweites Mal in seinem Leben den langen Weg zu schwimmen haben würde aus seinem Teich über Nacht feuchte Wiesen, durch Bäche und Flüsse in das Meer und weiter bis in den südwestlichen Nordatlantik, um den Sinn seines Lebens zu erfüllen. Auf diesem Weg aber musste er an der Südküste Irlands vorbei, und dort lauerte sein bösartiger Vetter, der riesengroße Conger, der nicht davor zurückschreckte, auch seine kleinen Verwandten, die Aale zu fressen. Nun kam unser Klassenbester dort vorbei. Der böse Vetter war da und stellte ihm nach. In diesem Augenblick entsann sich der Aal seiner Schule, er schnellte aus dem Wasser und nutzte die mit vieler Mühe erlernten - und, zugegeben, an den Flugkünsten des Mitschülers Adler gemessen, jämmerlichen - Flugkünste, kam ein paar Meter weiter und war tatsächlich dem bösen Conger entkommen. Der Aal wusste, als er die Küstengewässer vor Irland verließ und im tieferen Wasser weiter nach Westen schwamm, dass er der allgemeinen Tierschule - trotz aller Anstrengungen, die sie ihm bereitet hatte - sein Leben verdankte. "Gut", sagte er zu sich, "dass ich damals das Angebot, in die Schwimm-Spezialschule zu gehen, nicht angenommen habe. Dort hätte ich Schnell-Schwimmen gelernt, und Schöne-Kurven-Schwimmen und vielleicht sogar In-Guter-Haltung-Aufrecht-Im-Wasser-Stehen, aber nicht ein paar Meter fliegen, was nur wenige Fische können."

Eine ganze Weile später, längst hatte er den Festlandssockel Europas hinter sich gelassen, dachte der Aal: "Aber von meiner eigentlichen Bestimmung, von der Aufgabe und dem Ziel meines Lebens, hat niemals jemand in meiner Schule gesprochen."

Zu gern hätte er gewusst, ob die Schwimm-Spezialschule für hochbegabte Aale nur Schwimmen lehrte, oder ob man dort den Schülern auch etwas zum Sinn des Lebens sagte.

Deutscher Text in: Förderung besonders begabter Schüler in niedersächsischen Schule, Tagungsbericht, Goslar 23.-25.03.1987, S. 15/16

   
© Februar 2024 Irene Kober